Mittwoch, 1. Oktober 2008

Etliche Fabeln aus Esopo …

Dis Buch von den Fabeln oder Merlin ist ein hochberümbt Buch gewesen bey den allergelertesten auff Erden, sonderlich vnter den Heiden. Wiewol auch noch jtzund die Warheit zu sagen, von eusserlichem Leben in der Welt zu reden, wüsste ich ausser der heiligen Schrifft nicht viel Bücher, die diesem vberlegen sein solten, so man Nutz, Kunst vnd Weisheit vnd nicht hochbedechtig Geschrey wolt ansehen Denn man darin vnter schlechten Worten vnd einfeltigen Fabeln die allerfeineste Lere Warnung vnd Vnterricht findet (wer sie zu brauchen weis), wie man sich im Haushalten in vnd gegen der Oberkeit vnd Vnterthanen schicken sol, auff das man klüglich vnd friedlich vnter den bösen Leuten in der falschen argen Welt leben müge.

Das mans aber dem Esopo zuschreibet ist meins achtens ein Geticht vnd vieleicht nie kein Mensch auff Erden Esopus geheissen. Sondern ich halte es sey etwa durch viel weiser Leute zuthun mit der zeit Stück nach Stück zuhauffen bracht vnd endlich etwa durch einen Gelerten in solche Ordnung gestelt. Wie jtzt in Deudscher sprach, etliche möchten die Fabel vnd Sprüche so bey vns im brauch sind samlen vnd darnach jemand ordentlich in ein Buch fassen. Denn solche feine Fabeln in diesem Buch vermöcht jtzt alle Welt nicht, schweig denn ein Mensch erfinden. Drumb ist gleublicher, das etliche dieser Fabeln fast alt etliche noch elter etliche aber new gewesen sind, zu der zeit da dis Büchlin gesamlet ist wie denn solche Fabeln pflegen von jar zu jar zuwachssen vnd sich mehren. Darnach einer von seinen Vorfaren vnd Eltern höret vnd samlet.

Martin Luther
Vorrede aus: Etliche Fabeln aus Esopo verdeudscht

Keine Kommentare: