Dienstag, 18. August 2009

Die Maus und die Schnecke


»Da dank’ ich schön für die Ehre, mein eigenes Haus herumschleppen und durch dessen Schwere so schleichen zu müssen!« - rief eine Maus der Schnecke zu: »Sieh mal, wie schnell ich in einer einzigen Minute, den Raum überfliege, zu dessen Durchkriechung du ganzer Tage bedarfst.«

»Es ist wahr, liebe Maus,« gab jene zur Antwort, »du bist schnell. Aber Schade nur, daß diese Schnelligkeit die Natur dir nicht ausschlußweise, sondern auch deiner Todfeindin, der Katze mitheilte. Wenn du oft ängstlich vor ihr von Winkel zu Winkel fliehst, und dich überall nach einem Schlupfloch umschaust! nicht wahr, dann wünschest du dir auch ein eigenes Haus? Dann würdest du gern ein kleine Unbequemlichkeit, des größern Nutzens halber, ertragen?«

Fabeln nach
Daniel Holzmann
weiland Bürger und Meistersänger zu Augspurg
herausgegeben von A.G.Meißner
Carlsruhe, bey Christian Gottlieb Schwieder
1783

Keine Kommentare: