Sonntag, 16. August 2009

Adler und Schnecke


FIEKCHEN
Da sehen sies, Mama. Ich nehme nicht so vielerley vor, als jener, und sie sprechen immer, ich trödelte gar. Aber ich weis gewiß, ich wäre lange hin, wenn ich hingehen sollte. Fortunat malt immer, Mama. Seyn sie doch so gut, und bitten sie einmal für mich, er soll mir die Fabel vom Adler und der Schnecke malen.


SYLVESTERINN
Was ist denn das für eine Fabel?


FIEKCHEN
Ich habe sie einmal gelernt. Sehn sie nur, Mamachen. Es hat ein Adler mit einer Schnecke gewettet, wer am ersten an den und den Ort kommen würde. Der Adler denkt, ich komme schon noch zu rechte, und fliegt indessen weit weit weg. Die Schnecke schleicht gerade zu; so gut sie kann, und kömmt doch eher.


Johann Elias Schlegel
1719-1749
aus: Der geschäftige Müßiggänger
3. Akt, 2. Auftritt

Keine Kommentare: