Freitag, 3. April 2015

Das unvermeidliche Schicksal


Eine Maus sah in einiger Entfernung die Katze. Sie hatte von ihrer Feindschaft gehört, und eine grosse Furcht vor ihr gefaßt. Aber sie beruhigte sich, da sie eine Mausfalle neben ihr stehen sah. Hier, sagte sie, habe ich einen sichern Schirm, wenn die Katze sich zu mir nähern wollte. Dieses köstliche Werk ist mir zum Schirm hierher gestellt. Ich kann mich augenblicklich dahinein flüchten, und durch einen schlauen Druck die Thüre zuschliessen, so bin ich wie in einer Festung vor den Klauen aller Katzen bewahrt. Die Katze that einen Sprung nach ihr, im Augenblicke floh die Maus in die Falle und drückte sie zu. Die Katze sagte: Noch bist du mein Raub, du bist dem Schicksal auf dem Wege entgegen gegangen, auf welchem du ihm zu entfliehen gedachtest.

Lessingische, unäsopische Fabeln
Enthaltend die sinnreichen Einfälle und weisen Sprüche der Thiere
Nebst damit einschlagender Untersuchung der Abhandlung Herrn Lessings von der Kunst Fabeln zu verfertigen
Zweyte Auflage
Zürich, bey Orell, Geßner und Comp. 1767

Keine Kommentare: