Mittwoch, 2. Februar 2011

Gellert und Laudon

Bildquelle: Wikipedia

Gellert und Laudon lernten einander zum ersten Male in Karlsbad kennen, als beide schon hochbetagt waren. Gellerts ohnehin ernste Züge waren im Alter noch ernster geworden, und Laudon hatte bekanntlich keine besonders intelligente Physiognomie, was ja auch die Veranlassung dafür gewesen sein soll, daß Friedrich der Große seinerzeit es abgelehnt hatte, diesen hervorragenden Soldaten in seine Dienste zu nehmen. Später hat er es oft genug bereut.
Nachdem Laudon den Dichter eine Weile betrachtet, konnte er sich nicht enthalten zu sagen: „Sagen Sie mir doch, Herr Professor, wie Sie so viel munteres haben schreiben können. Ich kann es nicht begreifen, wenn ich Sie so ansehe.“
Gellert erwiderte lächelnd: „Sagen Sie mir erst, Herr General, wie ist es möglich, daß Sie die Schlacht bei Kolin gewinnen und Schweidnitz einnehmen konnten. Ich kann es nicht begreifen, wenn ich Sie so ansehe.“

F. C.

Bibliothek der Unterhaltung und des WissensJahrgang 1909, Band 8, S. 236

Keine Kommentare: