Mittwoch, 9. Februar 2011

Der heuchlerische Kater




Urheber: Dieter Schuh - Quelle: Wikipedia

Vor langer Zeit lebte ein Anführer einer Mäusekolonie, die auf fünfhundert Mäuse angewachsen war. In der Nähe lebte der Kater Angija, alt geworden und zu schwach, um Mäuse zu fangen. In seiner Jugend hatte er danach gestrebt, alle Mäuse in seiner Umgebung zu töten. Nun sann er auf eine List und begann deshalb, die Mäuse heimlich zu beobachten.

Nicht entfernt vom Mäuseloch stellte sich der Kater auf und tat so, als würde er Bußhandlungen verrichten. Die Mäuse, die ihn sahen und neugierig waren, riefen ihm aus sicherer Entfernung zu: »Was tut ihr da, Onkel Angija?«
Der Kater antwortete: »Ich habe in meiner Jugend viele böse Taten begangen. Nun tute ich Buße.«

Die Mäuse nahmen an, dass er sein sündiges Leben aufgegeben haben. Mit der Zeit wuchs in ihnen das Vertrauen und die Vorsicht nahm ab. Der Kater jedoch nahm immer am Abend die letzte Maus, die ins Loch verschwinden wollte und verschlang sie. Der Anführer der Mäusekolonie bemerkte jedoch mit der Zeit, dass seine Mäusegruppe immer kleiner wurde. Er dachte sich, dass es dafür einen Grund geben müsse und außerdem war ihm der Kater Angija noch immer nicht geheuer. Deshalb beobachtete er ihn und bemerkte als erstes, dass der Kater dick und fett geworden war. »Bestimmt ist er es, der für das Mäuseverschwinden verantwortlich ist«, dachte der Mäuseanführer. Deshalb beobachtete er ihn heimlich und sah endlich, wie der Kater die letzte Maus am Abend fing und verschlang.
»Oh du heuchlerischer Kater«, rief der Mäuseanführer aus seinem Versteck. »Du tust so fromm, bist aber einer, der die Buße nur aus Eigennutz pflegt.«

Alttibetische Fabel
Nacherzählt von Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: