Sonntag, 22. Februar 2009

Georg Rollenhagen


Abbildung: Wikipedia

Georg Rollenhagen am 22.4.1542 als Sohn eines Tuchmachers in Bernau bei Berlin geboren. Er besucht die Gymnasien in Prenzlau und Magdeburg und studiert anschließend von 1560-67 hauptsächlich humanistische Fächer. 1567 schließt er mit dem Magister in Theologie ab. Er war anschließend an der Magdeburger Stadtschule tätig. 1575 wird er Rektor am Magedburger Gymnasium. Bereits seit 1569 verfasste Rollenhagen Stücke für die Schulbühne sowie anonyme Flugschriften. Bekannt wird er mit dem 1595 erschienenen Froschmeuseler, einer Tierdichtung, die sich satirisch gegen den Krieg wendet. Dieses Buch wird wegen seines moralischen Gehalts schnell zu »dem Kinderbuch« des protestantischen Bürgertums und zahlreiche, allerdings gekürzte Auflagen erscheinen bis ins 19. Jahrhundert. Eine vollständige kritische Auflage liegt erst wieder sei 1989 (Dietmar Peil) vor. Rollenhagen stirbt am 20. Mai 1609 in Magdeburg.

Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: