Mittwoch, 18. Juni 2008

Eidechse und Mücke



»Lass mich leben«, bat die Mücke die Eidechse in Erwartung ihrer klebrigen Zunge.
»Warum sollte ich dies tun?« fragte die Eidechse, neugierig auf eine unterhaltsame Antwort. »Ich sauge denen das Blut aus, die dir den Schwanz abreißen und mehr und mehr den Lebensraum eingrenzen.« Die Zunge der Eidechse schnellte vor und die Mücke verschwand im Maul der Echse. »Damit sie dich totschlagen und mir auch noch die Nahrung eingrenzen? Dummes Ding! Mir ist die Mauer groß genug, in der ich lebe – was gibt es da noch einzugrenzen?«

Etwas weiter entfernt reißt ein Buldozer Hecken aus und wirft Mauern um. Platz wird benötigt, um eine neue Wohnsiedlung für die Menschen zu bauen, die zwar in der Stadt arbeiten, aber dort nicht leben möchten.
Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: