Montag, 23. Juni 2008

Die Geschichte von den Krähen und der Schlange



Ein Krähenpaar hatte sich auf einem großen Feigenbaum ein Nest gebaut. Aber jedes Mal zur Brutzeit kam aus einer Höhlung des Baumes eine schwarze Schlange und fraß ihre Jungen. Da fragten die Krähen voller Verzweiflung den listigen Schakal: »Was sollen wir nun tun? Wie können wir verhindern, dass die schwarze Schlange immer unsere Jungen frisst?«
Der Schakal antwortete: »Fliegt in die Stadt und stehlt eine goldene Kette von einem reichen Mann oder gar vom König. Werft diese Kette in die Höhlung des Baumes!«
Da flogen die beiden Krähen sofort in die Stadt und stahlen der Königin eine golden glitzernde und funkelnde Kette. Die Diener bemerkten dies sofort und verfolgten die Raben mit Stöcken und Knüppeln. Beim Baum angekommen warfen die Raben die Kette so in die Höhlung des Baumes, dass sie noch etwas heraushing. Als die Diener kamen, war die schwarze Schlange bereits hervorgekommen und drohte mit aufgeblähter Haube. Da erschlugen die Diener die schwarze Schlange und die Krähen lebten seit dieser Zeit in Frieden und zogen ihre Jungen ungefährdet groß.

Durch Hinterlist ist ausführbar, was nicht Gewalt erreichen kann.

Indische Fabel aus dem Pantschatantra, nacherzählt auf Basis der Übersetzung aus dem Sanskrit von Theodor Benfey (1859) von Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: