Dienstag, 31. Januar 2017

Hahnenkampf

Zwei Hähne wollten miteinander kämpfen. Sie sprachen in die Runde: »Schaut zu, und lacht den aus, der unterliegt!«. Dann begannen sie mit dem Kampf. Zunächst konnte keiner dem anderen beikommen, dann jedoch hackte der eine dem anderen ein Auge aus. Der eine hackte weitere, bis auch das zweite Auge des anderen blind war. Da fiel dieser um und starb. Der überlegene Hahn krähte so laut vor stolz, dass alle ihn hören konnten. Er flog auf einen Dachfirst und krähte von dort oben herunter: »Ich bin der Größte, keiner kann mir widerstehen.«
Da kam ein Habicht geflogen, fasste den Hahn und flog mit ihm fort. Er tötete ihn und fraß ihn auf. Da sagte ein Huhn zu den andern: »Wir sollten nicht zu pralerisch sein, einen Unglücklichen nicht noch unglücklicher machen als er ist.«
Dann kam ein alter Mann und sprach: »Seid nicht zu großsprecherisch, sterben müssen wir zuletzt alle.«
nach: Die beiden Kampfhähne
aus: Die Insel der schönen Si Melu
Indonesische Dämongeneschichten, Märchen und Sagen aus Simalur
von Dr. Hans Kähler
Erich Röth-Verlag, Eisenach und Kassel, 1952

Keine Kommentare: