Samstag, 6. August 2011

Die Luft und der Erdboden


Die Luft rühmte sich gegen die Erde, wegen ihres höhern Platzes und wegen ihrer thätigen Geschwindigkeit, da diese hingegen in steter Trägheit unbeweglich ruhe. *)

»Nicht iede Geschwindigkeit, antwortete diese, ist thätig; und nicht iede Unbeweglichkeit träge. Ich bringe Kräuter, Thiere, Menschen, Metalle, Steine, Wälder hervor; Du erhabnes, immer unruhiges Element, was hast du mir entgegen zu setzen? Ungewitter, Sturmwind, und – was ich nur zu sehr beseufze! - Erdbeben.

Friedlicher Fürst und du Ländereroberer – doch der Moralist darf wohl da die Worte sparen, wo die Sache sich von selbst ergiebt.

Fabeln nach Daniel Holzmann
weiland Bürger und Meistersänger zu Augspurg
herausgegeben von A.G. Meißner
Carlsruhe, bey Christian Gottlieb Schmieder, 1783

Keine Kommentare: