Mittwoch, 25. März 2009

Die 60. Fabel, oder Historie: Eine gelehrte Dame in der Versammlung der Gelehrten

Einige gelehrte Leute hatten sich versammlet, um sich über allerhand philosophische Materien zu unterreden. Ein Frauenzimmer, welche auch studieret hatte, fand sich dabey ein. Einer von ihnen, welcher die Dame nicht kannte, und der Meynung war, sie wollte durch ihre Ankunft ihre gelehrte Versammlung stören, sagte darauf: Quid Saul inter Prophetas? Das ist: Was will Saul unter den Propheten? Sie aber antwortete auf Latein: Quarit Afinos Domini sui: Das ist: Er sucht die Esel seines Herrn.

Diese Historie zeiget, daß man oft eine unerwartete Antwort erhält, wenn man sie am wenigsten erwartet hat.

Moralische Fabeln mit beygefügten Erklärungen einer jeden Fabel
Aus dem Dänischen des Herrn Barons von Holberg
übersetzt durch J.A.S.K.D.E.
Leipzig 1752

Keine Kommentare: