Freitag, 21. Oktober 2011

Der Werth des Nützlichem

Der Sperling rühmte sich, daß er mehr ein Vogel wäre als der Strauß; denn er flöge. Der Strauß antwortete: Es ist wahr, meine Flügel sind nicht gemacht mich auch nur auf ein Dach zu tragen, aber sie geben doch meinem schweren Leib eine ungemeine Leichtigkeit. ich renne den Pferden, den Strömen, und gar den Winden zuvor. Ich verschlinge den Erdboden unter mir. In der Zeit daß du dich rückweise auf die Balken einer Scheune windest, verschwinde ich aus deinem blöden Gesichte.

Lessingische, unäsopische Fabeln
Enthaltend die sinnreichen Einfälle und weisen Sprüche der Thiere
Nebst damit einschlagender Untersuchung der Abhandlung Herrn Lessings von der Kunst Fabeln zu verfertigen
Zweyte Auflage
Zürich, bey Orell, Geßner und Comp. 1767

Keine Kommentare: