Samstag, 13. März 2010

Wie der alte Schwan die Schwanenschar rettete


Auf dem gewaltigen Feigenbaum mit dem Namen Mahaskha wohnte eine Schwanenschar. An diesem alten Baum war eine Schlingpflanze namens Kausakhi emporgerankt. Der älteste der Schwäne beschwor die anderen schon lange, diese Schlingpflanze zu vernichten, denn leicht könne an ihr jemand heraufsteigen. Doch die Schwäne störten sich nicht an den Vorhaltungen des alten Schwans. Da kam eines Tages ein Vogelsteller, der an Kausakhi emporstieg und Fallen auf den Zweigen und in den Schwanennstern legte. Als die Schwäne nach der Futtersuche zurückkamen, wollten sie sich in ihrem Baum ausruhen, verfingen sich dabei aber in den Schlingen des Fallenstellers.
»Ihr habt nicht auf meine Warnung gehört« sagte der alte Schwan, »nun sind wir alle verloren.«
»Ehrwürdiger, hilf uns« riefen die Schwäne. »Was sollen wir tun?«
»Wenn ihr doch wieder auf mich hören wollt, dann hört zu. Stellt euch tot, wenn der Vogelfänger kommt. Er wird euch aus den Schlingen lösen und auf die Erde werfen. Sobald er dann vom Baum herabklettert, müsst ihr alle zusammen in einem Augenblick in die Höhe fliegen.«
Am Morgen kam der Vogelsteller, sah die Schwäne wie tot daliegen, und löste sie sorglos der Reihe nach aus den Schlingen. Danach warf er sie vom Baum. Als er den letzten Schwan aus der Schlinge gelöst und hinunter geworfen hatte, machte er sich daran, vom Baum herabzusteigen. In diesem Augenblick flogen die Schwäne alle zusammen auf und davon.


Fabel aus dem Pantschatantra
nacherzählt von
Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: