Donnerstag, 11. Dezember 2008

Python

Python (Mythol.), ein berühmtes Ungeheuer, welches in Gestalt eines Drachen nach der großen Wasserfluth des Dencalion aus dem zurückgebliebenen Schlamme entstand, seinen Aufenthalt auf dem Parnasse hatte, und den Menschen als Orakel gedient haben soll. Da dieser Drache wußte, daß er von dem Sohne der Latona umgebracht werden würde, so verfolgte er diese während ihrer Schwangerschaft sehr heftig: Sie kam demungeachtet glücklich nieder, und ihr Sohn Apollo erlegte schon am vierten Tage seiner Geburt den Drachen mit seinen Pfeilen, warf die Gebeine desselben in den Abgrund des Orakels und bemächtigte sich des Orakels selbst; daher erhielt er den Beinamen Pythius. Vielleicht wollte man mit dieser Fabel auf die Kraft hindeuten, mit welcher die Sonne (Apollo) nach einer außerordentlichen Ueberschwemmung die aus dem Schlamme entstandenen höchst schädlichen Dünste besiegte und zerstreute.

Brockhaus Conversations-Lexikon
Bd. 8. Leipzig 1811, S. 303.

Keine Kommentare: