Dienstag, 6. September 2011

Die Frau ist ein Werwolf

Bildquelle: Wikipedia

In Caseburg auf Usedom waren einmal ein Mann und seine Frau beim Heuen auf einer Wiese beschäftigt. Da sagte die Frau nach einiger Zeit, sie habe gar keine Ruhe mehr, sie könne nicht mehr bleiben, und ging fort. Vorher aber der Mann ihr noch versprechen, daß, wenn etwa ein wildes Tier käme, er ihm seinen Hut hinwerfen bevor er fliehen wolle. Daß wilde Tier täte ihm dann keinen Schaden. Das versprach der Mann. Nur eine kleine Weile war sie fort, da kam durch die Swine *) ein Wolf geschwommen. Der ging grade auf die Heuer los; da warf ihm der Mann seinen Hut hin, den das Tier sogleich in kurz und kleine Stücke zerriß. Aber unterdessen hatte sich ein Knecht mit einer Forke herangeschlichen und erstach den Wolf von hinten. Im selben Augenblick aber verwandelte sich das Tier, und alle erstaunten nicht wenig, als sie sahen, daß es des Bauers Frau war, die der Knecht getötet hatte.
Sage aus Mecklenburg-Vorpommern

*) Swine ist der Meeresarm in der Ostsee zwischen der Insel Usedom und dem Stettiner Haff

Keine Kommentare: