Samstag, 9. Juli 2011

Der Kraken und der Schiffer


Ein Kraken hob sich allmählig aus dem Meer empor. Ein Schiffer, der in die Nähe kam, hielt ihn für festes Erdreich und landete auf solchem. Wie erschrack er, als plötzlich dieser Boden unter ihm entwich, und er sich mühsam durch Schwimmen auf sein Schiffgen rettete.

Kaum war er geborgen, als er sah, was ihn bethört hatte; und eine Fluth von Flüchen gegen den betrüglichen Fisch ausstieß.

»Du fluchst mir würklich sehr zur Unzeit«, antwortete dieser; »da du mir danken soltest. Ein Mann, der in ein so unsichres Element auf schwachen Brete sich wagt, solte nie dem blosen Scheine trauen; oder thut er’s einmal, so sey er froh, wenn er mit durchnäßten Kleidern und einem kleinen Schrecken davon kömt, weil er dadurch vielleicht sich Klugheit für die Zukunft holt.«

Würklich giebt es gewisse kleine Betrüger, denen man sich noch obendrein verbunden zu seyn achten sollte, weil sie uns durch nicht allzuschädliche Erfahrung iene Klugheit lehren, die man nie aus der Theorie allein erlernt.

Fabeln nach Daniel Holzmann
weiland Bürger und Meistersänger zu Augspurg
herausgegeben von A.G. Meißner
Carlsruhe, bey Christian Gottlieb Schmieder, 1783
Holzmanns Veröffentlichung stammt aus dem Jahre 1571

Keine Kommentare: