Freitag, 18. September 2009

Fabelhafte Namen

Wer den Newsletter des Dudenverlags abonniert hat, konnte heute erfahren, wie es zu einigen »fabelhaften Tiernamen« kam:

So leitet sich der Name »Meister Lampe« (Hase) von der Kurzform des männlichen Vornamens
Lamprecht ab. »Petz« für den Bären entlehnte man von Betz, der Koseform des männlichen Vornamens Bernhard. Der Storch bekam mit »Meister Adebar« allerdings einen Namen, der keinen Vornamen zum Vorbild hatte, sondern das mittelhochdeutsche odebar = Segenbringer, wohl eine Umdeutung aus dem germanischen Wort für Sumpfgänger. »Isegrim«, der Wolf, entlehnte den Namen dem althochdeutschen Männernamen Isangrim = Eisenheim. Alles zu finden im »Duden, Deutsches Universalwörterbuch«, sogar in meiner iPhone-Fassung - ich hab nachgeschaut :-)

Keine Kommentare: