Montag, 7. September 2009

Der übelverstandene Dienst


Ein Wanderer beschalt den Dornstrauch: Wie bist du auf die Vorbeygehenden so böse, daß du jeden angreifest, und ihm die Kleider zerreissest? Du thust mir unrecht, versetzte der Strauch, es ist nicht Bosheit, es ist Freundschaft, die mich gegen die Menschen so anhänglich macht. Ich wollte sie gern in meinem Schatten erhalten, und habe keine zärtere Hände, als meine dornichte Klauen sind. Es ist der Leute Schuld, daß sie sich die Kleider so zerreissen. Würden sie auf mein Angreifen stehen bleiben, so geschäh ihnen nichts Böses.

Lessingische, unäsopische Fabeln
Enthaltend die sinnreichen Einfälle und weisen Sprüche der Thiere
Nebst damit einschlagender Untersuchung der Abhandlung Herrn Lessings von der Kunst Fabeln zu verfertigen
Zweyte Auflage, Zürich, bey Orell, Geßner und Comp. 1767

Keine Kommentare: