Freitag, 19. April 2013

Das Einhorn - Eine Spurensuche …



In diesem Blog gibt es bereits eine ganze Reihe von Beiträgen zum Einhorn. Solch eine gründliche Betrachtung wie im Buch von Winfried Hagenmaier wird aber dadurch nicht ansatzweise erreicht. Das was der Autor an Texten, Bildern und Motiven zusammen getragen hat, ist beachtlich und konnte nur so entstehen, weil er sich über Jahrzehnte mit diesem Thema ausführlich und intensiv beschäftigt hat. Wer sich für das Einhorn interessiert, für sein Auftreten in Kunst und Kultur - nicht nur in Europa - der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf den Einhornspuren vom Beginn der Neuzeit an bis heute.

Zitat: Lebt das Einhorn nun? Allem Anschein nach hat es real nie existiert und wird zu den Fabeltieren gerechnet wie der Basilisk, der Drache, der Greif oder der Phönix. Doch lebt es seit Jahrtausenden in Mythen, Sagen, Berichten, Dichtungen und künstlerischen Darstellungen in Asien, Europa und Afrika und ist im Zeitalter der Fantasy-Literatur auch auf den amerikanischen Kontinent vorgedrungen. (S. 115)

Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: