Montag, 24. September 2012

Der Tiger und der Leopard

aus Brehms Tierleben
Quelle: Wikipedia

»Schon wieder einen Tag verloren!« seufzte der Tiger, indem er in seine Höhle zurückkehrte.
»Was ist euch geschehen, edler Vetter!« versetzte der Leopard, der diese Worte vernommen hatte.
»Ach!« erwiderte verdrüßlich der Befragte, »nicht einmal ein armseliges Rehkalb ist mir heute unter die Klauen gekommen! Saget, Herr Vetter, was soll wohl unter solchen Umständen noch aus unsern glänzenden Vorrechten werden?«

Splitterrichter! Splitterrichter! die ihr jeden Tag gewohnt seyd, irgend einen guten Namen zu zerreißen, sagt doch, seyd ihr nicht von demselben Bekenntnisse?


Lustwandlung im anmuthigen Gebiethe der Fabel,
oder
Goldkörner der Moral und Lebensklugheit
Ein Geschenk für die reifere Jugend,
von
Sebastian Willibald Schiessler
Wien, 1833, Verlag von Franz Tendler

Keine Kommentare: