Dienstag, 18. Januar 2011

Die Muse und der Fabeldichter

Die Muse erschien dem Fabeldichter, und fragte ihn: Warum läßt du doch die Thiere oft vernünftiger sprechen, als die Menschen?

Weil die Menschen, war die Antwort, oft unvernünftiger handeln, als die Thiere.

Heinrich Brauns
Versuch in prosaischen Fabeln und Erzählungen
München 1772

Aus der Vorrede:

Wie aber? Soll Niemand Satyren schreiben, als Rabner? – Niemand Heldengedichte, als Klopstock? – Niemand Idyllen, als Geßner? – niemand Fabeln, als Gellert und Leßing? – Man darf es doch wagen! – Man darf doch auch in unsern Gegenden anfangen. Jemand muß doch die Pfade machen. jemand vorausgehen. ich wage es, und weiß zu meiner Entschuldigung nichts anders zu sagen, als daß ich es gewagt habe.

Geschrieben München den 1ten September 1771

Keine Kommentare: