Sonntag, 10. Februar 2013

Der Pavian als Hirte

Die Namaqua erzählen, vor kurzem habe ein Mann einen jungen Pavian aufgezogen und zu seinem Hirten gemacht. Der Pavian blieb den ganzen Tag im Feld bei der Herde und trieb sie Abends in das Dorf zurück, wobei er auf dem Rücken einer Ziege ritt, die hinterdrein trabte. Dem Pavian gehörte die Milch einer Ziege zu; nur an dieser sog er und hielt auch die Kinder von der Milch der andern Ziegen zurück. Auch gab ihm sein Herr wohl bisweilen ein wenig Fleisch. Ein Jahr lang that er so Dienste als Hirte, dann wurde er aber unglücklicherweise auf einem Baume von einem Leoparden getödtet.


Reineke Fuchs in Afrika
Fabeln und Märchen der Eingeborenen
nach Originalhandschriften der Grey’schen Bibliothek 
in der Kap-Stadt und andern authentischen Quellen
Von
Dr. W. H. J. Bleek
Weimar, 1870

Keine Kommentare: