Montag, 2. Januar 2012

Keine Fabel …


… aber eine Kriminalnovelle als E-Book kann über den Amazon kindle-Shop bezogen werden. Die Herausgabe dieser alten Kriminalnovelle schien mir interessant, weil es ein frühes Beispiel für das Problem des "geschlossenen Raums" ist und weil ich der Meinung bin, dass sich hin und wieder das Lesen alter Novellen aus dem 19. Jahrhundert lohnt. Die Novelle ist mit einem Nachwort versehen, mit Anmerkungen zu Details, die heute nicht mehr ohne weiteres verständlich sind und einem Editionsbericht über die vorgenommenen Änderungen am Urtext. Die alte Schreibweise wurde weitgehend beibehalten und nur dort wo Druckfehler oder Unheitlichkeiten festzustellen waren, sowie eine allzugroße Abweichung von der heutigen Schreibweise vorlag wurden Anpassungen vorgenommen.

Keine Kommentare: