Samstag, 15. Oktober 2011

Der Biber und der Fischotter


Ein Biber gestattete einst dem Fischotter, seinen künstlichen Bau zu betrachten.
Erlaube mir, mein Freund! fieng der Fischotter an, dich zu fragen, warum du so viel vergebliche Kunst und Arbeit an die Aussenwerke verwendet hast, da dich die letzte Kammer allein für allen Anfällen deiner Feinde in die vollkommenste Sicherheit setzt?
Meine Wachsamkeit möchte mich verlassen, antwortete der Biber, und in diesem Fall dürfte mir keine Zeit übrig bleiben, mich in das Innerste meines Baues zurück zu ziehen.
***
Wer ein Geheimniß zu verwahren hat, thut wohl daran, es mit einem unbedeutenden Zaun zu umgeben, den er im Nothfall dem fremden Fürwitz, und der eigenen Menschlichkeit preißgeben kann.


Joh. Fridr. August Kazner
Fabeln, Epigrammen und Erzählungen
Frankfurt am Mayn, 1786

Keine Kommentare: