Dienstag, 28. Juni 2011

Die Maus und der Frosch


Maus und Frosch hatten Freundschaft geschlossen. Eines Tages lud die Maus den Frosch zu einem Essen ein. Sie führte ihn in das Haus eines reichen Mannes, wo es alles gab, was gut und lecker war. Später wollte der Frosch sich revanchieren und sprach ebenso eine Einladung aus. Damit die Maus ihm gut folgen könne, band der Frosch den Fuß der Maus an seinen eigenen und sprang mit ihr in den Teich. »Hilfe«, rief die Maus. »Ich werde ertrinken, durch deine Schuld, doch ein anderer wird mich rächen.« Ein Seeadler sah die ertrinkende Maus, stieß herab und packte sie. Dabei nahm er aber auch den Frosch mit, denn der war ja an die Maus gebunden. So konnte der Seeadler beide zerfleischen.

Diese Fabel lehrt, dass ein böser Rat den Ratgeber selbst schaden kann.

Äsop
Nacherzählt von
Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: