Freitag, 24. Dezember 2010

MMM 4 *): Hruodperahts Weigerung

Bildquelle: Wikipedia

Dann war ihm das plötzlich alles zuwider. Jahrhunderte hatte er sich mit der Rolle des zweiten begnügt, war Sack tragend und Rute schwingend hinter ihm hergelaufen, wohl aber auch oft genug neben ihm gestanden und hatte nicht selten sein »Von drauß‘ vom Walde…« sagen dürfen. Nun plötzlich flitzten abertausende rotbemäntelte Doppelgänger durch die Welt und er wurde nicht mehr gebraucht. Nur noch im Hintergrund durfte er schuften, musste Kisten füllen, auf Paletten stapeln, Säcke oder Körbe herantragen. Dann sollte er warten bis der Faulpelz vorne seine Sprüche geklopft und Geschenke verteilt hatte, so als ob der Rotbemäntelte derjenige ist, der die ganz Arbeit macht. Nun wollte er nicht mehr. Er saß in der Küche vor einem heißen Grog und reagierte auf alles Bitten, Auffordern, Schimpfen und Drohen nur noch mit Kopfschütteln. Knecht Ruprecht hatte es satt. Er streikte. Geschenke zu Weihnachten würde es dieses Jahr nicht geben.

Was für eine schöne Vorstellung.

Horst-Dieter Radke
-----
*) MMM = Moderne Mini-Märchen

Keine Kommentare: