Dienstag, 26. Oktober 2010

Die Löwin und die Antilope

Darstellung der Antilope (Fabelwesen) im Harley-Bestiarium (1240)
Quelle: Wikipedia

Eine Suahelisage

Eine Löwin hatte ein Junges. Da sie es eben zur Welt gebracht hatte, verspürte sie großen Hunger und konnte ihn gar nicht stillen. Am siebenten Tage beschloß sie, auf Raub auszugehen und zu töten, was ihr in den Weg käme. Auf ihrem Wege traf sie eine Antilope, die graste friedlich nahe dem Walde. Die Löwin schlich sich leise und vorsichtig dicht an das Tier heran. Gerade wollte sie losspringen, als die Antilope sich umsah und, die Löwin freundlich anblickend, rief: »Willkommen, Gevatter!« Da schämte sich die Löwin ihres bösen Vorhabens und verschonte die Antilope, die sie so freundlich begrüßt hatte.

Held, T. von
Märchen und Sagen der afrikanischen Neger
Jena, 1904

Keine Kommentare: