Freitag, 11. Juni 2010

Die Wolke und die Erde


Eine Wolke, die so eben erst aus der Erde empor gestiegen war, und sich gesammlet hatte, überhob sich ihrer Höhe und ihres Glanzes. Aber ihr antwortete lächelnd ihre Mutter: »Du bist ausgegangen von mir, und wirst hoffentlich bald wieder zu mir zurückkehren. Steige so hoch, wie du willst, du wirst Ungewitter, Sturm und Wind nicht entgehn; und sie alle, ja schon allzustarker Sonnenschein selbst, werden dich, als Regen, bald von deiner lüftigen Höhe stürzen.

Großen dieser Welt, und ihr Beherrscher der Erde, es hat keine Noth, so sehr ihr glänzt und braußt, ihr werdet doch wieder Erde werden.

Fabeln nach Daniel Holzmann
weiland Bürger und Meistersänger zu Augspurg
herausgegeben von A.G. Meißner
Carlsruhe, bey Christian Gottlieb Schmieder, 1783

Keine Kommentare: