Mittwoch, 12. Mai 2010

Die abgelebte Katze. Die alte Maus. Die junge Maus


Die Katze
Du allerliebstes kleines Thier!
Komm doch ein wenig her zu mir.
ich bin dir gar zu gut. Komm, daß ich dich nur küsse.

Alte Maus
Ich rate dir's, Kind, gehe nicht.

Katze
So komm doch! Siehe, diese Nüsse
Sind alle dein, wenn ich dich einmahl küsse.

Junge Maus
O Mutter höre doch, wie sie so freundlich spricht.
ich gehe –

Alte Maus

Kind, gehe nicht!

Katze

Komm, kleines Närrchen, komm!

Junge Maus
Ach Mutter hilf – ach weh!
Sie würgt mich _ Ach, die Garstige!

Alte Maus
Nun ist's zu spät, da dich das Unglück schon betroffen:
Wer sich nicht Raten lässt, hat Hülfe nicht zu hoffen.

aus:
Vaterländische Unterhaltungen
Ein belehrendes und unterhaltendes Lesebuch
zur
Bildung des Verstandes, Veredlung des Herzens, Beförderung der Vaterlandsliebe und gemeinnütziger Kenntnisse
für die Jugend Österreichs
von Leopold Chimani
Dritter Teil
Wien 1815, Im Verlage bey Anton Doll

Keine Kommentare: