Dienstag, 13. Oktober 2009

Schlange, Kröte und der Pfirsich



Nach einem koreanischem Volksglauben ist ein Pfirsich das beste Mittel gegen Nikotinvergiftung.


Kröten haben vor Schlangen Angst und führen immer ein wenig Tabak mit sich. Sie wissen, wenn Schlangen Tabak fressen und in einen Pfirsich beißen, hilft denen das nicht, das hilft nur bei Kröten. Das wissen auch die Schlangen nur zu gut.

Eines Tages sah eine Kröte auf ihren Weg nachhause ein Schlange kommen. Unglücklicherweise hatte sie keinen Tabakrest dabei. Schnell griff sie nach einem Pfirsich und fing an den zu verspeisen. Die Schlange blieb stehen und sah der Kröte erstaunt zu.
»Ja, ja« sagte die Kröte zu ihrer Todfeindin, »heute war ich unvernünftig und habe zuviel Tabakreste gegessen. Jetzt muss ich unbedingt etwas für meine Gesundheit tun.«

»Ihr Kröten seid so dumm,« sagte die Schlange, rümpfte die Nase und verschwand.

Koreanische Fabel
nacherzählt von Amos Ruwwe

Keine Kommentare: