Mittwoch, 7. Oktober 2009

Einzigartig




Eine alte Maulwurfsmutter wollte ihren einzigen Sohn verheiraten. Nicht an irgendeine, die Braut sollte einzigartig sein. Nach langer Überlegung ging sie zur Sonne. »Du bist einzigartig und so mächtig. Willst Du meinen Sohn heiraten?« fragte sie. Die Sonne war höflich und wollte nicht sagen, dass sie keinen Maulwurf heiraten würde. So sagte sie: »Mächtiger und einzigartiger sind die Wolken. Wenn sie aufziehen, werde ich verdeckt und niemand sieht mich mehr.« Die Maulwurfsmutter sah das ein und ging zu den Wolken und fragte erneut. »Ich bin zwar mächtig, aber der Wind ist mächtiger als ich«, sagte die Wolke. »Sobald er kommt bläst er mich hin wo er es will.« Weiter ging die Mutter und als sie den Wind fragte, antwortete dieser: »Mächtig bin ich, das ist wahr. Auf der Erde aber stehen die Grabsteine so fest, dass ich blasen kann so stark ich es vermag, umwerfen kann ich die jedoch nicht. Die Steine sind mächtiger als ich.« Seufzend ging die Mutter zu den Grabsteinen. »Dein Ansinnen freut mich,« sagte ein Grabstein. »Natürlich sind wir stärker als der Wind, er kann uns nichts anhaben. Es sind die Maulwürfe, deinesgleichen, die uns Kummer bereiten. Tag und Nacht grabt ihr unter unseren Füßen. Wenn das so weiter geht, werden wir eines Tages umfallen. Ihr seid die Stärksten und einzigartig obendrein, wenn ihr uns, die sonst niemand zum wanken bringen, Sorgen bereitet.«

Ein wenig enttäuscht war die Maulwurfsmutter, als sie das hörte, aber auch ein bisschen stolz. Sonne, Wolke, Wind und Grabsteine, sie alle waren den Maulwürfen nicht gewachsen. So heiratete ihr Sohn schließlich eine einzigartige Maulwurfstochter.

Oftmals liegt das Glück so nah. Um es aber zu erkennen braucht es manchmal einen langen Weg.

Koreanische Fabel
Nacherzählt von Amos Ruwwe

Keine Kommentare: