Sonntag, 25. Oktober 2009

... als man vom Einhorn erzählt


Weiter ausgebildet ward die Allegorie, als man vom Einhorn erzählte: es könne nur eingefangen werden, wenn eine reine Jungfrau ihm ihren Schoos öffne; dann komme es, lege sein Haupt in derselb Schooß, schlafe ein, und werde auf diese Art die Beute der Jäger. Diese Fabel, die Gregorius verwirft, weil er sie vom Rhinozeros erzählen hörte, berichtet der Erzbischof von Sevilla ganz treuherzig. Und so ward denn das Einhorn ein Bild Christi; die Jungfrau ward die heilige Jungfrau, und das Ganze ein Symbol der Menschwerdung unsers Herrn. In der Folgezeit ging es in die Wappen der adelichen Familien über, und ward sogar einer der Schildhalter des Schottischen, und nach der Vereinigung dieses Reichs mit England, des Großbritannischen Wappens: denn man war mit einem religiösen Sinne des Bildes nicht befriedigt, zog die dem Einhorn nachgerühmte Stärke und Tapferkeit mit hinzu, und liß solchergestalt das Einhorn ein Bild aller kriegerischen und sittlichen Tugenden werden.

Sinnbilder und Kunstvorstellungen der alten Christen
Dr. Friedrich Münter
Bischof von Seeland, Königich Dänischem Ordensbischof, Professor der Theologie auf der Universität zu Kopenhagen, Großkreuz des Danebrogordens und Danebrogsmann.
Altona 1825

Keine Kommentare: