Montag, 14. September 2009

Helen Frei: Fabel-haftes Coaching

Die Autorin - als Beraterin und Trainerin tätig - setzt fabelhafte Geschichten ein, um Manager und Führungskräfte zu Reflexionen über die eigene Person und das eigene Tun zu verhelfen. Sie greift dabei nicht auf die klassischen Fabeln zurück, sondern erfindet selbst fabelhafte Geschichten. Für Fabeln sind sie im allgemeinen zu lang und entsprechen auch nicht immer den typischen Fabelvorgaben. Die Autorin hat versucht, sie dem von ihr gewählten Zweck anzupassen, was sicher auch in den meisten Fällen gelingen kann. Andererseits kann aber gerade die Länge auch als Hindernis für den inneren Sprung zur Selbstreflexion gesehen werden. Unabhängig von dieser Kritik ist das Buch nicht schlecht konzipiert. Die eingebauten Übungen und die kurzen Texte für die »Denkpausen« lassen auch das Arbeiten ohne Trainer mit diesem Buch zu.

1 Kommentar:

Lebenskünstler hat gesagt…

Klingt spannend - gerade für mich und meine Arbeit. Allerdings scheint das Buch vergriffen...
Für mich ist aber dieses Blog eine wahre Fundgrube und so manche Fabel läßt sich auch in meine Gruppenarbeit einbauen. Deshalb an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke für all die Inspiration.