Samstag, 1. August 2009

Die 72. Fabel: Warum sich der Vogel Phönix fast niemals sehen läßt


Ein Rabe und eine Krähe unterredeten sich einsmals miteinander über verschiedene seltene Materien, unter andern auch vom Vogel Phönix, von seiner Gestalt, von seinen Eigenschaften, insbesondere aus welcher Ursache sich dieser Vogel so selten sehen liesse? Da sie bey dieser Materie waren, näherte sich ihnen ein Papagoy, von welchem, weil er in dem Lande geboren war, wo sich der Phönix aufhielte, sie glaubten, Licht zu erhalten, und diesfalls baten sie ihn: er mögte ihnen doch die Ursache sagen, warum dieser Vogel sich so selten sehen liesse? Der Papagoy antwortete: Davon kann man unterschiedene natürliche Ursachen anführen. Die erste ist, daß dieser Vogel nirgends vorhanden ist. Da sie dieses hörten: so baten sie ihn, er mögte nur die übrigen Ursachen vor sich behalten, sie hätten an der ersten bereits genung.

Diese Fabel lehret, daß die Menschen sich oft über eine Sache unterreden, und darüber streiten, bevor sie sich um die Wirklichkeit derselben bekümmert haben.

Ludvig Holberg

Keine Kommentare: