Sonntag, 26. April 2009

Der feigherzige Praler


Eine Maus fand ein öligtes Papier, worauf eine Kaze gemahlet war. Sie erschrak anfänglich und wollte fliehen; als sie aber keine Bewegung bey diser Kaze gewahr ward, stärket sie sich, und fieng an, an dem Papier zu nagen. Hernach rief sie den andern Mäusen, und sprach: Kommet hervor, und sehet die erste Maus, die eine Kaze unter sich gebracht und zerrissen hat! Eine alte Maus erwiederte: Ja, wir sehen es, daß du eine gemahlte Kaze umgebracht hast; dein Feind war von Papier.

Lessingische, unäsopische Fabeln
Enthaltend die sinnreichen Einfälle und weisen Sprüche der Thiere
Nebst damit einschlagender Untersuchung der Abhandlung Herrn Lessings
von der Kunst Fabeln zu verfertigen

Zweyte Auflage
Zürich, bey Orell, Geßner und Comp. 1767

Keine Kommentare: