Montag, 23. Februar 2009

Der Physiologus

Ir sult an disen stunden.
von wises mannes munde.
eine rede suochen.
an disem buoche.
phisiologus ist ez genennet.
von der tiere nature
ez uns zellet.
Ist ez nu iwer wille.
So swiget uil stille.

Der Physiologus ist eine Zusammenstellung von Beschreibungen realer (z.B. Löwe, Pelikan) und fabelhafter (Einhorn, Phönix) Tiere. Verbunden sind die Tierbeschreibungen mit Analogien zur christlichen Heilsgeschichte. Entstanden ist die griechische Urfassung vermutlich im 2. Jahrhundert in Alexandria. Später gab es eine erweiterte byzantinische Fassung. Ab 400 entstanden lateinische Übertragungen, meist gekürzt und daraus gab es im 11. Jahrhundert erste Übersetzungen ins Deutsche. Das Werk hatte eine große Verbreitung und war sehr beliebt. Spuren lassen sich noch in der Literatur des Barock finden (z.B. im Don Quixote von Cervantes) und letztendlich profitiert auch der moderne Harry Potter noch davon, denn die mitteralterlichen Bestiarien, aus denen viel »Personal« von der Autorin übernommen wurde, fußen nicht unwesentlich auf dem Physiologus.

Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: