Dienstag, 27. Januar 2009

Schädlichkeit des menschlichen Mundes


Den Erbfeind unseres Volks hab’ ich dir jüngst gezeigt,
Mein Kind, sprach eine Zieg’; eins muß ich dir noch sagen:
Auch von den Menschen kannst du etwas nicht ertragen.
»Wie? Von den Menschen? Ey! Die sind uns ja geneigt.«
Je gütiger sie gegen uns dem Schein nach sind,
Je schädlicher ist auch ihr Gift, mein Kind.
»Was kann an ihnen denn so schädlich seyn?« - Ihr Mund:
Der ist uns Ziegen äußerst ungesund.
Vermeide ja der Menschen Mund.

Ist’s wahr, was unsre Ziege spricht?
Sie selbst und auch der Grieche muß es wissen,
Der ihr Geschichtbuch schrieb, ich weis es nicht.

Dies aber weiß ich: Parthenisten
That oft die kluge Mutter diese Lehre kund:
Mein Kind, vermeide ja der Menschen Mund.
Karl Wilhelm Ramler

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schöner Blog! Fabeln sind doch immernoch die buntesten und tiefsten Weisheiten. Ich werde den Blog auf meinem empfehlen!