Montag, 22. Dezember 2008

Lautenmeister und Violinist

ⓒ Rosemarie Radke

»Ist er endlich fertig?« sagte verstimmt Francesco Veracini, der Violinist zu Sylvius Leopold Weiss, dem Kammermusikus des Kurfürsten von Sachsen, als dieser seine Laute gestimmt hatte und erwartungsvoll zu ihm aufschaute. »Wenn er seine vierundzwanzig Saiten endlich in die wohltemperierte Stimmung gebracht hat, sind wir Violinspieler auf unseren vier Saiten bereits mit dem ersten Satz des Konzerts fertig.«

»Was hat das Publikum davon, wenn ihr auf euren vier Seiten lediglich die Melodie spielt« erwiderte der Lautenmeister in aller Ruhe. »Das Accompagnement, der harmonische Grund und die Ausführung der anderen Stimmen fehlten? Es wäre wie das heiße Wasser, in das Gemüse und Salz für eine anständige Suppe nicht eingebracht sind.«


Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: