Mittwoch, 10. Dezember 2008

Die Topfpflanze


Die Frau hat zum Frühlingsputz die Topfblume nach draußen auf die Veranda gestellt. »Ach«, klagte diese der Blume im Beet, »du hast es gut, musst nicht warten, bis du gegossen wirst. Der Himmel selbst sorgt für dich und nicht diese vergesslichen Menschen.«
»Der Himmel spendet auch nicht immer Wasser, wenn ich’s grad am dringendsten benötige«, beschwichtigt die Blume im Beet.
»Aber vergessen hat er euch draußen noch niemals. Letztens, als die Frau zu Kur fort war, hat uns ihr Mann so schlecht versorgt, dass die Hälfte von uns eingegangen war, bis sie zurückkam. Und ich sehe auch nicht mehr aus wie vorher.« Traurig und immer noch ein wenig eitel sieht die Topfpflanze an sich herab.
»Dafür hast du ein Leben ständig im Warmen«, erwidert die Blume im Beet. »Was glaubst du, was mit uns passiert, wenn die kalte Jahreszeit und mit ihr der Frost kommt?«

Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: