Dienstag, 23. Dezember 2008

Damit ich sie aber nicht ohne Ursache loben oder tadeln möchte …

… Damit ich sie aber nicht ohne Ursache loben oder tadeln möchte, so habe ich sie fast alle miteinander bedächtig durchgelesen. Sie werden dahero bey mir fast alle Griechische, Lateinische, Französische und Teutsche Fabeldichter finden. Die Italienischen und Englischen habe ich hauptsächlich deswegen nicht mitgenommen, weil uns von ihnen wenig bekannt worden ist. Denn wenn ich bey den Engländern den berühmten Ogylbi, Estrange, von dem eine sehr schöne Fabelsammlung vorhanden ist, den Drydus, und Gay; und bey den Italienern die beyden alten Poeten, den Peter Targa und Verdizottia ausnehme; so habe ich beynahe keinen gefunden, der sich auf die Verfertigung derer Fabeln gelegt hat. …

Christian Fürchtegott Gellert
aus: Von denen Fabeln und deren Verfassern

Keine Kommentare: