Samstag, 8. November 2008

Schlange und Flöte


»Du musst tanzen, wenn ich erklinge!«, sprach die Flöte zur Schlange. »Du bist meine Sklavin.«
Die Schlange wiegte sich hin und her. »Was ist schlimm daran, wenn ich deine Musik in Bewegung verwandle und so nicht nur dem Ohr, sondern auch dem Auge etwas biete?«
»Du musst, wenn ich will«, entgegnete hämisch die Flöte.
Am Abend kroch die Schlange zur Flöte, die der Spieler achtlos auf die Decke gelegt hatte, und richtete sich auf.
»Siehst du«, sprach sie. »Ich kann auch tanzen ohne deine Musik. Wer will es mir verwehren?«
Die Flöte schaute die Schlange nur verächtlich an.
»Aber kannst du erklingen«, zischte die Schlange, »wenn der Spieler dich nicht bläst?«
Hilflos und stumm schaute die Flöte der tanzenden Schlange zu.

Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: