Donnerstag, 2. Oktober 2008

Sperrmüll



Eine alte Lampe und ein alter Sessel stehen am Straßenrand und warten auf den Abtransport.
»Was ist an dir schon dran?« lästert der Sessel. »Du bist altmodisch, überholt und nicht mehr zu gebrauchen. Bei mir ist das anders. Wenn mich der richtige Passant sieht, nimmt er mich mit, beschafft mir einen neuen Bezug und schon bin ich wieder im Einsatz und für Jahre versorgt.«
Die Lampe schweigt still vor sich hin.
Ein Student kommt vorbei und bleibt stehen. »Du bist ja ein Schätzchen!« sagt er für sich. »Eine neue Birne, etwas entstaubt und du passt gut in jede gemütliche Leseecke. Ich nehme dich mit und mach dich Flohmarkttauglich.« Er greift sich die alte Lampe und verschwindet pfeifend um die nächste Ecke.
Eine Katze kommt und setzt sich auf den Sessel. Sie hinterlässt ihre Notdurft und verschwindet wieder.
Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: