Samstag, 4. Oktober 2008

Johann Ludwig Meyer von Knonau

… wurde am 5.7.1705 in Winingen bei Zürich geboren als Sohn des Hans Ludwig, Landvogts zu Regensberg. Johann Ludwig Meyer von Knonau war Gutsbesitzer und Gerichtsherr, aber auch künstlerisch veranlagt. Er gehörte zum Kreis um Johann Jakob Bodmer und Johann Jakob Breitinger und wurde durch eigene Erlebnisse angeregt, Fabeln zu schreiben. Bodmer schrieb das Vorwort zu von Knonaus Fabelbuch “Ein halbes Hundert neuer Fabeln”, das 1744 erstmalig erschien. Die dritte Auflage im Jahr 1757 hat der Dichter, der auch Maler war, mit 58 Kupferstichen selbst und Daniel Düringer, seinem späteren Schwiegersohn, illustriert. Dieses Fabelsammlung war so erfolgreich, dass sie 1767, 1771 und 1773 neu aufgelegt werden mussten. Meyer von Knonau pflegte Kontakte zu Wieland. Außerdem übersetzte er die französischen Fabeln Muralts ins Deutsche. Herder und Abraham Emanuel Fröhlich waren von Knonaus Fabeln beeinflusst. Er starb am 2.11.1785 in Weiningen.

Horst-Dieter Radke

Keine Kommentare: