Sonntag, 6. Juli 2008

Die Wölfe und die Schaafe



Die Schaafe waren einst mit den Wölfen im Kriege begriffen, und da sie die Hunde zu ihrem Beistand hatten, gelang es ihnen, ihren Feinden zu widerstehen. Die Wölfe schickten nun Abgesandte an sie und boten ihnen den Frieden an. Beide Partheien kamen endlich überein, und es wurde beschlossen, daß die Schaafe den Wölfen die Hunde als Geißeln übergeben sollten; die Wölfe wollten dagegen, als Gewährleistung, den Schaafen ihre Jungen ausliefern. Diese Uebereinkunft wurde vollzogen; die Schaafe nahmen die jungen Wölfe in ihrem Stalle auf; als aber noch einiger Zeit diese herangewachsen waren, fielen sie über die Schaafe her, die jetzt keinen Beistand von den Hunden hatten, und erwürgten sie.
Äsop
Buchausgabe: 1830, Übersetzer unbekannt

Keine Kommentare: