Sonntag, 25. Mai 2008

Fabeln - Arbeitstexte für den Unterricht

Hrsg. Therese Poser, Reclam-Verlag, Stuttgart

Dieses erstmals 1975 erschienene Bändchen mit 84 Seiten gibt einen Querschnitt von der Antike (beginnend bei Äsop) bis hin zur Neuzeit (Reiner Kunze). Da die eigentliche Textsammlung nur über 40 Seiten geht, konnte bei der Auswahl natürlich nur das allerwichtigste aufgenommen werden. Immerhin sind auch 9 Seiten Texte »über die Fabel« dabei, kurze Auszüge aus den theoretischen Ausführungen der Fabeldichter über ihr Werk. Quellennachweise, kurze biografische Hinweise zu den Fabeldichtern ergänzen das Buch. Gedacht ist es zwar für den Schulunterricht - aber viel besser liest es sich außerhalb der Bildungsanstalten; nämlich ohne Zwang!

Geeignet, um einen Überblick über die Literaturgattung Fabel zu bekommen und erstes Hintergrundwissen in minimalistischer Form dazu. Preiswert und passt tatsächlich noch in die Hosentasche (Anmerkung für die Damen: auch für Handtaschen geeignet) - es spricht eigentlich nichts dagegen, es sich anzuschaffen um bekannte Fabeln wieder- und andere neu zu entdecken.
Horst-Dieter Radke


Keine Kommentare: